2019BirgitKaiTriathlon

03.07.-08.07.19 Langes Wochenende am Wörthersee inkl. IRONMAN Klagenfurt

03.07.

Mit nur einer Stunde Verspätung ist der Fügel-Express Richtung Kärnten aufgebrochen … Da wir eigentlich eine Absage vom Campingplatz Wörthersee hatten und einen Parkplatz/Stellplatz bei Tageslicht suchen wollten, war das Ziel die Raststätte Wörthersee. Die hat nur bis 22:00 Uhr geöffnet und zwischendurch sahen wir unser Abendessen schon in Gefahr und der Sprit wurde auch noch knapp. Lange Rede kurzer Sinn, um 21:30 sind wir eingeschlagen …

04.07. Angekommen, etwas Training und Registration

Kai hatte die Idee trotz allem persönlich am Campingplatz vorzusprechen on nicht doch noch ein kleines Plätzchen disponibel wäre. Die nette Dame an der Rezeption hat minutenlang ihren Computer hypnotisiert und immer wieder gesagt, wir sind voll – bis sie mit der Sprache rauskam, dass ein winziger, unpraktisch geschnittener Eckplatz frei wäre, den sie eigentlich niemandem zumuten – also den Platz kurz inspiziert – für uns war er perfekt! Zufrieden mit unserem Fang, haben wir gleich per Vorkasse den Preis für die A+-Saison (Ironman) abgedrückt, unseren Transl abgestellt und gefrühstückt.

Nach der Registrierung (Startnummer abholen) und shoppen wollten wir uns von Wassertemperatur und Wasserqualität des Sees überzeugen 😉 Der See ist ein Traum! Und als wir aus den Fluten gestiegen sind war uns eigentlich schon klar, dass der Neo bei des diesjährigen Auflage des IM Klagenfurt im Bus bleiben muss. Abends haben wir dann unseren kleinen Holzkohle-Grill eingeweiht, den wir uns nach dem Einweg-Barbecue in Lahti letztes Jahr angeschafft haben.

05.07.

Der Tag verging bei Kaiserwetter (35°C) wie im Flug. Frühstück, etwas trainiert, ein kleiner Ausflug nach Klagenfurt in ein Eiscafee, dann ging es schon zum Welcome Dinner (Pasta Party).

06.07. Checkin

Kurze Schrecksekunde am Morgen: Birgits Garmin Uhr hat just an diesem Morgen als wir direkt nach dem Aufstehen auf ein letztes kurzes Training (Vorbelastung) loswollten, den Dienst quittiert. Wir konnten das Problem durch ein Messeschnäbble lösen 🙂 Birgit ist jetzt stolzer Besitzer einer Garmin Forerunner 935.

Wenn die anderen Tage wie im Flug vergingen war dieser Morgen in Raketengeschwindigkeit. Die obligatorische Wettkampfbesprechung war schon um 10:00. Da hatten wir noch die letzten Bissen Frühstück im Mund.

Dann stand schon das Packen der Race-Bags und das Checkin auf dem Plan. Als wir vom Checkin zurück kamen gings erst Mal zum chillen an den Wörthersee. Dort mussten wir uns zuerst in den See stürzen um die Temperaturen im Kärntener Gluthofen zu kompensieren.

Um 16:00 ging es traditionell schon ans IM kompatible frühe Abendessen. Ab dann begann die IM-Vortag typische Entschleunigung und die Zeit verging bis wir ins Bett gingen eher wie in Zeitlupe.

07.07. IRONMAN Austria, Raceday, Rennbericht

Lange Rede kurzer Sinn, für uns beide ein eher gebrauchter Tag. Schwimmen ohne Neo (haben wir so gut wie nicht trainiert). Ein heftiges Gewitter mit sinntflutartigem Regen und Sturm, das Kai beim laufen und micht schon nach 110 Km auf dem Rad erwischt hat – egal, wir haben uns durchgebissen, von den unglaublich tollen Zuschauern ins Ziel tragen lassen und beim nächsten Mal wird es bestimmt besser.

Link auf Ironman Homepage mit den Strecken.