2020BikepackingBirgitKai

22.05. – 24.05.2020 Die Spannung steigt – Probefahrt an den Bodensee

22.05. Reudern - Bolingen

Noch sind ja alle Beherbergungsbetriebe geschlossen, aber Armin hat uns für 2 Nächte Asyl angeboten und so konnte unsere Probefahrt stattfinden.
Zwischen 7:30 und 8:00 wollten wir zu Hause los, aber dann wurde es doch 8:40 …

Komoot hat uns eine tolle Strecke ausgearbeitet. Über Metzingen und Reutlingen führte uns die Strecke auf der alten Bahntrasse die Honauer Steige hoch. So weit so gut, aber ab dem Umsteigebahnhof auf die alte Zahnradstrecke ging es mit Gepäck ans Eingemachte, oben mussten wir (also insbesondere ich) erst mal durchatmen.

Gegen 12 Uhr gab es in Trochtelfingen bei „unserem“ Bäcker ein Weckle, das das mitgeschleppte gegrillte Putensteak von gestern Abend als Belag aufnehmen durfte.

Dann ging es über wunderschöne Radwege weiter nach Sigmaringen. Nach ein paar Kilometern entlang der Donau führte uns die Strecke über Engelswies nach Meßkirch. Da gab es auch für ein kurzes Stück einen richtig schlechten Abschnitt auf extrem tiefen Schotter, auf dem wir geschoben haben.

Nach ein paar Kilometern entlang der Donau führte uns die Strecke über Engelswies nach Meßkirch. Da gab es auch für ein kurzes Stück einen richtig schlechten Abschnitt auf extrem tiefen Schotter, auf dem wir geschoben haben.

In Meßkirch haben wir den örtlichen LIDL beehrt und unseren Getränkevorrat aufgefüllt. Mit Cola und Oreos im Tank liefen die letzten knapp 50 km richtig gut.

Hier ist nochmal die ganze Strecke – wenn man sich das so im nachhinein anschaut, sind wir ziemlich gerade nach Süden gefahren.

Nach Begrüßungsbierchen und der verdienten Dusche haben wir Pizza kommen lassen und uns mit Armin, Karin und den beiden Mädels einen schönen Abend gemacht.

23.05. in und um Bolingen

Nach dem Frühstück haben wir das (noch) schöne Wetter genutzt und in Markelfingen neben den Naturfreunden den Bodensee besucht.

Von dort ist Kai zur Mettnau rübergeschwommen, mit war es nicht nach Kontakt mit Bodenseewasser.

Dann hat sich das Wetter (leider) an die Vorhersage gehalten und es hat den restlichen Tag geregnet. Aber meistens sehen wir Armin & Co ja ziemlich kurz und so gab es viel zu erzählen und auch Indoor verging die Zeit wie im Flug.

Marla hat uns ihre Künste als Küchenfee gezeigt und super leckere Zimtschnecken zum Kaffee gebacken. Abends gabs dann was vom Grill, das aber wetterbedingt am Esstisch verspeist wurde.

24.05. Bolingen - Reudern

Bis alles gepackt, am Rad verstaut und gefrühstückt war und der Helmdefekt behoben war, zeigte die Uhr schon kurz vor 9. Im Prinzip sind wir die gleiche Strecke zurückgefahren. Zwischendurch haben uns pechschwarze Wolken verfolgt, aber bis auf ein paar Tröpfchen sind wir ungeschoren durchgekommen. In Sigmaringen haben wir uns an der Donau über die restlichen Zimtschnecken hergemacht und in Trochtelfingen eine Butterbrezel vernichtet.

Übrigens, bergab lief die Honauer Steige auf wundersame Weise viel einfacher. Gegen 18:30 war ein tolles verlängertes Wochenende zu Ende. Ein bischen Optimierungspotential bei der Lastenverteilung haben wir noch …