<=2010BirgitKaiTriathlon

24.06.2007 IM Switzerland

Am 24.06.07 sind Kai und ich beim IM Switzerland in Zürich gestartet. Trotz anderslautender Wettervorhersagen fand der Start für die knapp 2000 Teilnehmer bei absolutem Traumwetter statt. Zu unserer moralischen Unterstützung haben sich 13 treue Supporter auf den Weg nach Zürich gemacht – DANKE ihr wart super!!!!

Geschwommen wurden 2 Runden im mit 20.4 °C angenehm temperierten Zürisee. Beide waren wir ziemlich nervös; Kai hasst Landstarts wie die Pest, ich stehe mit Schwimmen ja grundsätzlich auf Kriegsfuß, aber wenigstens kein Neoverbot. Kai absolvierte die erste Teildisziplin in persönlicher Bestzeit und kletterte bereits nach 59:27 aus den Fluten des Zürisees. Ich bin nach knappen 1,5 Stunden ganz zufrieden aus dem Wasser geklettert.

Danach ging es auf eine anspruchsvolle 60km Radrunde, mit drei Steigungen, die man dreimal bewältigen musste. Kai mag unrhythmische Radstrecken wie in Zürich nicht so und hatte daher bereits im Vorfeld mit keiner Spitzenzeit gerechnet. Leider kamen im lauf der letzten Radrunde auch noch Magenprobleme hinzu, die eine weitere konsequente Energieaufnahme durch Gels oder Isogetränke behinderten. Mit einer Radzeit von 5:16 erreichte er die zweite Wechselzone. Ich habe auf dem Rad einen gutem Start erwischt, dann aber schon am Ende der zweiten Radrunde die ersten Krämpfe in den Oberschenkeln und so dann „nur“ eine Radzeit von 6:38 Stunden.

Der abschließende Marathon führte über 4 Runden in einem etwas unübersichtlichen aber sehr zuschauerfreundlichen Kurs unter anderem an der Uferpromenade von Zürich entlang.
Bei Kai ließen die Magenprobleme und die damit verbundene Energieunterversorgung keine schnelle Laufzeit zu. Hier war nur noch an Schadensbegrenzung zu denken. Nach 10:03 erreichte er das Ziel an der „Landiwiese“. Bei mir hielten die Krämpfe – mal mehr mal weniger – den ganzen Marathon hindurch an. Außerdem musste ich noch eine zusätzliche Schrecksekunde überstehen: ein Sturz auf der Laufstrecke (ich bin an einem Absperrgitter hängen geblieben). Nach 12:33 Stunden wurde ich von Kai und unserem Supporterteam begeistert im Ziel empfangen.