2016BirgitKaiUrlaub

01.10. – 08.10. Gran Canaria Silber Blog

01.10.

Meine letzte Woche im Controlling und etwas Oma-Pflege-Stress sorgten dafür, dass wir erst heute morgen zum packen kamen ….
Die Zeit lief uns wie Sand zwischen den Fingern davon und wir kamen erst last minute aus der Haustüre. Dann erst mal Stau und eine kurze Hektik- und Panikattacke, wir sind aber noch rechtzeitig am Flughafen angekommen und wenigstens bei Condor war nichts los.
Gegen halb sechs sind wir auf Gran aufgeschlagen, das Gepäck hat ewig auf sich warten lassen, schnell das Auto abgeholt und Richtung Playa del Ingles aufgebrochen… Pünktlich zum Abendessen sind wir in der Apartmentanlage angekommen – möge der Urlaub beginnen…

02.10.

Irgendwie sind wir heute nicht planmäßig aus dem Bett gekommen und haben uns erst deutlich nach 8 Uhr auf den Weg zum Strand gemacht. Der Strand hier ist super schön, der erste Eindruck gestern Abend beim Verdauungsspaziergang hat nicht getrogen. Auch kaum Wellen, so dass nicht mal ich was zu meckern hatte. Allerdings wurde es mit dem Frühstück etwas knapp, das gibt’s nur bis 10 Uhr. So blieb uns heute nur eine halbe Stunde zum spachteln.

Danach wollten wir schnell die Räder zusammen bauen … es kam aber zu Pfusch am Bau: Kai hat beim reindrehen der Schrauben am Vorbau das Gewinde kaputt gemacht. Zum Glück hatten wir heute morgen auf dem Weg zum Strand einen Radladen entdeckt – der musste jetzt dran glauben – und konnte helfen. Mit einem Gewindeschneider wurde das Problem zur Erleichterung aller gelöst. So kamen wir erst um 13:30 aufs Bike. Unsere 1. GC-Tour ever führte uns nach Ayaguardes – wunderschön.

Nachdem wir das Nachmittags-Buffet etwas geplündert haben und Kai seine Krankengymnastik-Übungen absolviert hatte, nahmen wir noch für eine halbe Stunde die Uferpromenade unter die Laufschuhe. Danach ging’s ab unter die Dusche und zur Schlacht an das Buffet 🙂

03.10.

Heute sind wir besser (=früher) in die Puschen gekommen. Nach dem schwimmen schmeckt das Frühstück gleich viel besser. Und das ist der Ausblick von der Terrasse des Restaurants:

Unsere heutige Radtour führte uns über Fataga und Santa Lucia – 81 km – inklusive Foto- und Kaffeepause waren wir sage und schreibe 5:20 unterwegs. Dadurch sind Mittagessen und Kaffee und Kuchen im Hotel ausgefallen. Allerdings haben wir unterwegs eine nette spanische Bar gefunden, die uns für ein Wasser, eine Clara, ein Sandwich, ein Bocadillo und je einen Cafe cortado bzw. con leche „stolze“ 8,40€ in Rechnung gestellt hat.

Und moderner Technik sei dank gibts auch eine hübsche Dokumentation unserer Runde.

04.10.

Unser 25. Hochzeitstag…

Das morgendliche schwimmen habe ich in einen morgendlichen Spaziergang umgewandelt während Kai sich in die Fluten gestürzt hat. Das Frühstück war wie immer lecker und danach haben wir unseren bisher nur dumm herumstehenden Mietwagen aktiviert. Wir sind zum Bandama-Krater gefahren und haben uns die Wanderung „al fondo de Bandama“ gegeben…

Das Wetter im Norden war nicht wirklich prickelnd und so sind wir anschließend zurück zum Hotel gedüst. Das Mittagessen war leider schon durch, aber wir konnten noch ein Pan de ajo erbeuten und kurz darauf den Kaffee und Kuchen. Sonst stand nur relaxen auf dem Programm – na ja nicht ganz, Kai war noch laufen und ich am Strand spazieren. Danach zack zack unter die Dusche und ab zum Abendessen.

05.10.

Heute wollten wir die Königsetappe auf den Pico de las Nieves machen. Wegen der knapp 100km und der vielen Höhenmeter haben wir das schwimmen gestrichen und standen gleich um 8 Uhr beim Frühstück auf der Matte. Kurz vor 10 schoben wir unsere Bikes aus dem Hotel und machten uns auf den anspruchsvollen Weg. Das Wetter traumhaft, der Anfang bis kurz hinter dem Alto de Fataga identisch mit der Fahrt vom Montag.

Aber dann ging es erst richtig los. Der Anstieg wollte kein Ende nehmen und bis wir endlich oben ankamen waren wir mitten in den Wolken und von toller Aussicht keine Spur. Schade!

Der Rückweg ging trotz der paar Konterberge deutlich schneller und zur Stärkung gab es in San Bartolome noch ein Bocad in der örtlichen Panaderia.

Ca. 3km vor unserem Hotel schlug leider noch der Pannenteufel zu – Kai hatte einen Platten. Dank Ersatzschlauch war der schnell behoben und wir brachten auch noch die letzten Kilometer ins Ziel.

06.10.

Heute morgen stürzten wir uns beide in die Fluten des Atlantiks. Danach ist der Appetit viel größer. Nach einer Verdauungspause inspizierten wir die Uferpromenade Richtung San Augustin mit den Laufschuhen …

Heute schafften wir es zum ersten und einzigen Mal das Mittagessen zu probieren, morgen werden wir wieder unterwegs sein. Kai hat sich dann auf den Weg zu einer regenerativen Radtour gemacht, ich habe während dessen die Liege gequält.

07.10.

Für mich war heute noch einmal Schwimmpause, ich bin aber parallel zu Kai am Ufer entlang gewatet und einmal kurz in die Dünen von Maspalomas. Dann haben wir uns zum letzten Mal auf unsere Bikes geschwungen und sind die Runde über den Tauro-Pass gefahren. Schön, anstrendeng und eine grauenvolle Abfahrt – die Runde brauch ich kein zweites Mal.

08.10.

Schon ist eine Woche vorbei und es geht zurück nach Hause. Doch der Reihe nach …

Zuerst ein letztes Mal schwimmen, danach zum Frühstück und auf an die Arbeit – Räder zerlegen und Koffer packen. Bis um 12 Uhr muss das Apartment leer sein. Also alles ins Auto und danach ein letzter Spaziergang zum Meer. Kai hat sich sogar nochmal die Laufschuhe angezogen. Dann noch eine Kleinigkeit zum Mittagessen und mit dem ganzen Geraffel an den Flughafen. Abends um 23 Uhr wieder in Stuttgart gelandet und schnell nach Hause zur langen Hawaii-Nacht vor der Glotze 🙂